Ulla Östringer

Leiterin

Ulla Östringer absolvierte im Jahre 2000 ihre Ausbildung zur Erzieherin, brachte kurz darauf ihren Sohn zur Welt
und im Jahre 2003 ihre Tochter, weshalb sie einige Jahre als Mama zu Hause verbrachte.
Als die Zeit es wieder zuließ, arbeitete sie in der Praxis ihres Mannes im Büro.
Schnell merkte sie jedoch, dass sie beruflich wieder in die Pädagogik zurückwollte.
Da Ihre Kinder damals in unseren Kindergarten gingen und sie sich so verbunden gefühlt hatte,
übernahm Sie neben ihrer Bürotätigkeit immer mehr kleinere Jobs in unserem Kindergarten.
Dazu zählte z.B. pädagogische Begleitung, Leitung der Spielgruppe, Vertretungen etc.
Anschließend begann Ulla und ihre Familie als Bereitschaftspflegestelle beim Jugendamt zu arbeiten,
wodurch Fam. Östringer immer wieder Pflegekinder vorübergehend bei sich in Betreuung hatte,
bis sie schließlich eine Pflegetochter in Vollzeit übernahmen.

Im Jahre 2009 begann Ulla im Hort der Freien Waldorfschule Schopfheim zu arbeiten
und absolvierte dort eine Ausbildung zur Mediatorin.
Ebenso bildete sie dort Schülermediatoren aus und initiierte und betreute die Schülerstreit-Schlichtstelle.

Irgendwann zog es sie wieder in die Arbeit mit kleineren Kindern zurück.
Glücklicherweise fand sie in ihrem Wunschkindergarten, dem Waldorfkindergarten Nollingen, eine Stelle
und ist seit dem Jahre 2014 wieder bei uns tätig.
Seit September 2021 übernahm sie die Leitung des Kindergartens, worüber sie sich sehr freut.